Gesundheitsministerin Petra Köpping: »Arztbesuche müssen nicht aufgeschoben werden«

Freitag, 1. Mai 2020

Am 29.4. hat Sachsens Gesundheitsministerin eine Pressekonferenz abgehalten. Quelle: https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/235678

Genügend Kapazitäten in Sachsen Kliniken und Arztpraxen für Patienten mit ansteckenden Krankheiten und nichtinfizierte Patienten Sachsens

Gesundheitsministerin Petra Köpping bittet die Bevölkerung, medizinische Behandlungen nicht aufzuschieben. Derzeit sei der Besuch von Bürgerinnen und Bürgern mit medizinischen Problemen in Krankenhäusern und Arzt-, Zahnarzt- oder Physiotherapiepraxen sehr zurückhaltend. Die Ministerin erklärt dazu: »Ich appelliere dringend: Arztbesuche müssen weder im ambulanten Bereich noch in Krankenhäusern weiterhin aufgeschoben werden. Eine aufgeschobene Behandlung aus Angst vor dem Corona-Virus kann ernsthafte gesundheitsverschlechternde Folgen haben. Die Krankenhäuser stehen für alle Patienten zur Verfügung, unabhängig davon, welche Erkrankung vorliegt.« In allen Kliniken und Arzt- und Zahnarztpraxen würden höchste hygienische Standards eingehalten, so die Ministerin weiter. Sie betont: »Die parallele Behandlung von Patienten mit ansteckenden Krankheiten und nicht infizierten Patienten gehört zum regelhaften Versorgungsauftrag der Krankenhäuser. Die Beschäftigten sind auf diese Aufgaben vorbereitet und sie verfügen damit über ausreichende Kompetenz im Umgang mit infizierten Patienten. Das Personal im Gesundheitswesen weiß was zu tun ist, um Ansteckungsgefahren wirksam vorzubeugen. Gleiches gilt auch für andere Gesundheitsbereiche wie etwa Physiotherapiepraxen.

Öffnungszeiten während Corona

Dienstag, 17. März 2020

Die Praxis bleibt trotz der Corona Krise offen. Allerdings haben wir die Öffnungszeiten  verändert, damit sich im  Wartezimmer nicht mehr als 3 Patienten aufhalten. Wenn Sie Angst vor einer Infektion haben und Ihren vereinbarten Termin nicht wahrnehmen wollen, dann informieren Sie mich bitte unter der Praxisnummer oder per Mail : info@zahnarzt-dr-kuehn.de    Es ist immer ein Anrufbeantworter geschaltet, so dass Sie eine Nachricht aufsprechen können.

Mo: 8-13 Uhr          Frau Stieber, Fr. Jaber
Mo: 15-19 Uhr       Dr. Kühn

Di: 8-13 Uhr           Frau Stieber

Mi: 8-13 Uhr           Dr. Kühn
Mi.: 15-18 Uhr        Dr. Kühn

Do: 8-10 Uhr           Fr. Stieber
Do: 15-18                Fr. Jaber

Fr: 8-13 Uhr            Dr. Kühn

Amalgam - ein gutes Füllungsmaterial

Sonntag, 5. August 2018

Seit 2018 ist die Anwendung von Amalgam bei bestimmten Risikogruppen  eingeschränkt. Dazu zählen Kinder unter 15 Jahren, Schwangere und Patienten mit einer nachgewiesenen schweren Nierenfunktionsstörung. In den Fällen bezahlt  jetzt die Krankenkasse auch höherwertige Füllungen.

Ziel ist hier vor allem der Schutz der Umwelt vor Quecksilber  und Schwermetallen. In Deutschland hat man vor ca. 20 Jahren per Gesetz erreicht, dass alle Zahnarztpraxen teure Amalgamabscheider einbauen ließen. Deshalb steht hier das Problem der Umweltbelastung eigentlich nicht, da die Filter 95% der Schwermetalle extrahieren.  In den anderen EU-Ländern waren die Regierungen nicht so erfolgreich , bzw. die Zahnärzte haben sich gewehrt.  Deshalb versucht man jetzt die Umweltbelastung durch die Einschränkung des Einsatzes von Amalgam zu erreichen.

Für mich ist Amalgam nach wie vor ein sehr guter Füllungswerkstoff und ein Teil der Zähne, die mit einer riesigen Amalgamfüllung gerade noch so über die Zeit gerettet werden konnten, werden wohl  in Zukunft der Zange zum Opfer fallen.  Mit meiner positiven Meinung zum Amalgam befinde ich mich auch weiterhin in Übereinstimmung mit der Wissenschaft, wie die aktuelle Meldung zeigt.

Zur möglichen Gesunheitsgefährdung schreibt  die Bundeszahnärztekammer in einem 2018 verlautbartem Statement: „Weltweit gibt es kein Füllungsmaterial, das so oft und intensiv auf eine mögliche Gesundheitsgefährdung hin untersucht wurde, wie es bei Amalgam der Fall ist. Keine Studie konnte den Nachweis für die These erbringen, dass Amalgamfüllungen in einem ursächlichen Zusammenhang mit degenerativen Krankheiten, anderen Krankheiten oder sonstigen unspezifischen Symptomen steht.

Seltene Effekte wie auch bei anderen Füllungswerkstoffen sind zum Beispiel allergische Reaktionen. Die alternativ zur Verfügung stehenden Werkstoffe (meist Kompositkunststoffe) können jedoch nicht alle Indikationen von Amalgamfüllungen abdecken.  Link

Sprechzeiten 1

Montag, 31. Juli 2017

Terminvergabe telefonisch: Montag – Donnerstag 8-10 Uhr

Schmerzpatienten werden gebeten, sich telefonisch anzumelden um den Behandlungsablauf besser planen zu können.

Terminanfrage per Mail: Zukünftig wollen wir vermehrt Termine per Mail vergeben. Bitte teilen Sie uns Ihr Anliegen mit (z.B. Untersuchung, Füllung, Anpassen Zahnersatz), die möglichen Behandlungstage, den gewünschten Zeitraum ( z.B. baldmöglichst oder bis zum Jahresende) und den Behandler.

Sprechzeiten: Dr. Thomas Kühn Frau Jaber Frau Stieber Prophylaxe
Montag 15-18 8-13 8:30-13 + 15-18
Dienstag   8-13 + 15-18 8:30-13 15-18
Mittwoch 8-13 + 15-18 8-13   8-13
Donnerstag   8-13 8:30-13
Freitag 8-11   8:30-13

Visitenkarte

syrische Patienten von Frau Al Jaber

Donnerstag, 27. Juli 2017

Frau Jaber hat im Moment eine Flut von Neupatienen die nicht mehr zu bewältigen ist. Um die Wartezeiten auf einen Termin nicht noch mehr zu erhöhen und die vorhandenen Patienten gut zu betreuen, werden bis zum Januar 2018 keine neuen Patienten mehr angenommen.

Die telefonische Verständigung ist für uns  schwierig.  Wir bitten Sie deshalb Termine entweder persönlich zu vereinbaren oder eine Mail zu schreiben ( info@za-dd.de) . Bitte teilen Sie uns mit, welche Zeiten für Sie möglich sind. Auf einen Termin am Nachmittag müssen sie zur Zeit 2 Monate warten. Ein Termin am Vormittag ist nach 3 Wochen möglich. Bitte sagen Sie Termine, die sie nicht wahrnehmen können 48 Stunden vorher ab. Ein anderer Patient freut sich, wenn er kurzfristig zur Behandlung kommen kann.  ( Wer 2x einen Termin unentschuldigt versäumt, kann bei uns keinen Termin mehr vereinbaren)