Anwendungsempfehlungen für Chlorhexidin

Freitag, 28. Oktober 2016

Chlorhexidin das wirksamste Medikament zur Reduzierung der Keimzahl in der Mundhöhle, das wir kennen. Eine Spülung von 45 Sekunden kann eine Keimzahlreduktion von 90% über einen Zeitraum von 8 Stunden bewirken. Die für Antibiotika bekannte Resistenzbildung ist bei Chlorhexidin nicht zu befürchten. Chlorhexidin bekämpft Bakterien, indem es die Bakterienmembran löchrig macht und die Zellflüssigkeit in den Bakterien zusammenklumpen lässt. Hiergegen können sich die Bakterien nicht wehren, es kommt nicht zu einer Resistenz.

Chlorhexidin ist ein positiv geladenes Molekül, dass sich durch elektrostatische Adsorption an negativ geladenen Flächen des Zahns und der Mundhöhle anlagert. Allerdings ist zu beachten, dass sich die positiven Chlorhexidinmoleküle auch mit den negativ geladenen Molekülen von Zahnpasten verbinden. Besonders mit dem Schaum geht Chlorhexidin diese Verbindung ein und verliert dabei seine therapeutische Wirkung. Es sollte immer nach der Zahnpflege eingesetzt werden. Die Reste der Zahnpaste müssen ganz gründlich ausgespült werden.

Chlorhexidin hat so gut wie keine Nebenwirkungen. Nach längerer Anwendung kann es zur gelblich-braunen Verfärbung der Zähne und des Zungenrückens führen. Sie lassen sich aber ohne Schwierigkeiten mit dem Pulverstrahlgerät im Rahmen der professionellen Zahnreinigung entfernen. Vereinzelt beklagen sich Patienten über Geschmacksstörungen, die aber nach dem Absetzen sofort abklingen.

Chlorhexamed gibt es von der Fa. Blend a med als gebrauchsfertige Spüllösung in der Apotheke. Sie können aber auch jede andere Spüllösung verwenden, die 0,2% Chlorhexidin enthält. Spülen Sie damit bitte jeden Tag abends nach dem Zähneputzen für eine Minute und spülen sie danach nicht mehr mit Wasser aus, damit das Präparat möglichst lange wirken kann. Wenden sie das Medikament über 24 Tage täglich an und steigen sie dann auf 1x Spülen pro Woche um.

Bei einer Parodontitis ( Entzündung des Zahnfleischs) oder nach einer Operation am Zahnfleisch können sie den betroffenen Bereich am Tag mindestens 10x einpinseln.

CHX-Gel ist 1%iges Chlorhexidindiglukonat, daß mit Medikamentenschienen auf die Zähne aufgetragen wird. Es ist noch wirkungsvoller als die Spülung, erfordert aber die Anfertigung von Modellen und die Herstellung von tiefgezogenen Schienen. Die Schienen werden abends nach der Zahnflege über einen Zeitraum von 14 Tagen und einer Einwirkzeit von 5 Minuten eingesetzt.

Die Schienen können nach der CHX-Behandlung für die wöchentliche Fluroidierung weiter genutzt werden.

Amalgam oder doch besser Kunststoff?

Sonntag, 4. August 2013

Dr. Thomas Kühn Haben Sie sich mal gefragt, wie alt Ihre Füllungen (Plomben) sind, vielleicht 10 oder schon 20 Jahre? Und obwohl Amalgam seinen Langzeittest schon seit Jahrzehnten mit Bravour bestanden hat, ist es für manche Patienten bei einer Erneuerung der Füllung nicht einfach, sich wieder für Amalgam zu entscheiden. Durch spekulative Presseberichte in den vergangenen Jahren und Fehlinformationen unterschiedlicher Interessengruppen ist es zu einer Verunsicherung der Bevölkerung gekommen die bis heute dazu beiträgt, dass die Amalgamfrage sehr emotional diskutiert wird.

Alle weltweit durchgeführten Studien haben gezeigt, dass Füllungen aus Amalgam sehr widerstandsfähig sind und am längsten halten. In einer von Amalgamskeptikern und Amalgambefürwortern konzipierten langjährigen Studie wurde festgestellt, dass von AMG „keine über ein medizinisch vertretbares Maß hinausgehenden Risiken zu erwarten sind.“

Nach meiner 30jährigen Berufserfahrung spricht für AMG:

- dass es auch dort hält, wo andere Materialien grandios versagen, zum Beispiel wenn die Trockenlegung nicht ausreichend funktioniert

- dass auch sehr große Füllungen, die manchmal mehr als 2/3tel des Zahns umfassen, der Kaukraft standhalten

- dass das Material kostengünstig und vergleichsweise einfach zu verarbeiten ist was Zusatzkosten verhindert.

Was spricht für zahnfarbene Kunststofffüllungen?

- An erster Stelle steht die sehr gute Ästhetik.

- Bei kleineren Füllungen, bei denen die Trockenlegung gewährleistet ist, kann man eine Haltbarkeit von 5-8 Jahren erwarten.

- Nachteilig ist der deutlich höhere Materialpreis und ein im Vergleich zum Amalgam 2-3facher Zeitaufwand, dessen Kosten der Patient zu tragen hat.

Wer mehr über vergleichende Einschätzung von Amalgam und Kunststoff lesen möchte, kann sich den Vortrag von Prof. Georg Meyer von der Universität Greifswald ansehen.

Röntgen bedeutet große Strahlenbelastung?

Sonntag, 4. August 2013

Dr. Tomas Kühn Seit der Erfindung der digitalen Röntgentechnik um 1990 hat sich die benötigte Strahlungsintensität um 70% verringert. Während die ersten Geräte nur in der Lage waren, Bilder von 1-2 Zähnen zu zeigen, können mit der heutigen Technik alle Zähne auf einem „Film“ dargestellt werden. Die neuen Geräte liefern deutlich schärfere Bilder, die nach der Aufnahme sofort an allen Computern zur Auswertung zur Verfügung stehen. Dabei kommen bei mir sowohl große Panoramaaufnahmen, bei denen alle Zähne auf einem Bild sichtbar sind, sowie kleine Zahnfilme zur Anwendung.

Und wie sieht es mit der Strahlendosis aus? Zum Vergleich:
Ein Transatlantikflug verursacht eine Strahlenbelastung von ca. acht kleinen Zahnfilmaufnahmen, oder zwei großen Panoramabildaufnahmen.

Wer sich 30 min im Hochgebirge ( über 2000m) aufhält, nimmt eine Strahlendosis auf, die einem Panoramabild entspricht.

Die natürliche Strahlung pro Jahr entspricht in etwa 600 Zahnfilmaufnahmen, oder 150 Panoramabildaufnahmen!

Dabei ist zu beachten, dass die Werte im Beispiel für konventionelle Aufnahmen mit Filmen gelten. Bei der digitalen Technik reduziert sich die Strahlendosis um 70%.

Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund, auf notwendige Aufnahmen zu verzichten, wenn sich damit der Behandlungserfolg besser absichern lässt.

Fissurenversiegelung

Sonntag, 27. Februar 2011

Die Versiegelung ist eine geeignete Methode, um die Zähne gegen Karies zu schützen. Seit Einführung als Kassenleistung (1993) beobachten wir bei den Jugendlichen einen Rückgang der Karies um 80-90%. Dabei werden die Kosten für die Backenzähne 6 und 7 von der Krankenkassen übernommen.

Beim Weisheitszahn und bei den Prämolaren (Zahn4+5) ist die Kauflächenversiegelung auch sinnvoll, muss aber selber bezahlt werden.
Der Preis liegt bei ca. 10 EUR/Zahn und man kann mit einer Haltbarkeit zw. 5-10 Jahren rechnen.

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Kunststoffe - ein unbedenkliches Füllmaterial?

Samstag, 26. Februar 2011

Inzwischen stehen auch die zahnfarbenen Füllmaterialien (Composite) in der Diskussion, gesundheitsschädliche Wirkungen zu entfalten. Der chemische Weichmacher Bisphenol A, der ähnlich wie das weibliche Hormon Östrogen wirkt, könnte  aus Compositen freigesetzt werden. Nach Meinung der  Internationale Gesellschaft für Ganzheitliche Zahnmedizin (GZM) ist dieses Material in der Zahnheilkunde deshalb nicht mehr tragbar.

Als Zahnarzt stellt man sich dann die Frage, welches Material überhaupt noch eingesetzt werden soll. Amalgam und Composite sind zwar sehr haltbar, aber laut GZM nicht ohne gesundheitliches Risiko. Bei Goldgussfüllungen sind bislang keine Nebenwirkungen bekannt, aber sie sind für die meisten Patienten nicht bezahlbar. Die anderen Füllmaterialien haben eine Haltbarkeitim 2-Jahreshorizont und scheiden deshalb aus. Aus meiner Sich unterstreicht dieser Sachverhalt die Bedeutung der Prophylaxe, denn durch intensive Zahnpflege läßt sich ein Karies in vielen Fällen vermeiden.  Patienten, die bei uns zur professionellen Zahnreinigung kommen, brauchen nur noch ganz selten neue Füllungen.

An sonsten sollte man auch die Füllungswerkstoffe als Medikament mit Nutzen und Nebenwirkung betrachten. Der Nutzen eines vernünftig versorgten Zahnes ist deutlich höher zu bewerten, als das vermeintliche Risiko.

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